Soziale Familienstiftung

STARTSEITE | FORUM | DOWNLOAD | IMPRESSUM

Die Arbeitslosigkeit und die Soziale Familienstiftung

von Karl Mühlberg

Die derzeitige Arbeitslosigkeit ist bedingt durch:
  1. den Strukturwandel beim Übergang von der Industriegesellschaft in die Wissensgesellschaft und trifft hauptsächlich Ungelernte, Niedriglohnarbeiter, veraltert qualifizierte Hoch- und Fachschulabsolventen etc. und dieser wird weiter anhalten. Die Folgen dieses Strukturwandels können wir nur langfristig durch die Schaffung neuer Arbeitsplätze in der Wissensgesellschaft abbauen. Der Arbeitslosenanteil der Ungelernten, der Niedriglohnarbeiter und der nicht mehr umqualifizierbaren Hoch- und Fachschulabsolventen wird weiter ansteigen. Als Arbeitgeber für diese Arbeitslosen (ALG-II-Empfänger) bieten sich gemeinnützige Organisationen an. So auch die Sozialen Familienstiftungen. Deren Bedarf ist aber gewaltig und man könnte dadurch fast jeden ALG-II-Empfänger in Arbeit bringen (s.a. Die Soziale Familienstiftung und Harz IV).

2. zu geringen Konsum (Gefühl der wirtschaftlichen und sozialen Unsicherheit, sinkende Geburtenrate etc.)Wenn alle, fast alle, irgendwie wieder Arbeit haben, die soziale Sicherheit durch die Sozialen Familienstiftungen gegeben ist und die Familien wieder in ihre Kinder, unser größtes Innovationspotential, investieren, wird der Konsum wieder ansteigen.

3. die hohen Nebenkosten (geringere Konkurrenzfähigkeit) Verlagert man die staatlichen Sozialversicherungsleistungen in die Soziale Familienstiftungen, so kann man die Lohnnebenkosten fast auf Null (?) senken und ist damit wieder konkurrenzfähiger.

4. die Zerschlagung von Familienbetrieben wegen Erbschaftssteuer, Ehescheidungen u.a. Familienstreitigkeiten Wenn Familienbetriebe als Stiftungsvermögen in eine Soziale Familienstiftung eingehen, dann unterliegen sie nicht mehr diesen Geiseln, die ständig Familienvermögen zerschlagen. Was in vielen Fällen dazu führte, dass jede Generation wirtschaftlich immer wieder von vorne anfangen musste.

Die hier aufgeführten Sachverhalte befürworten neben anderen Sachverhalten die Einführung der Sozialen Familienstiftung als nachhaltige Reform für einen System- wechsel bei Familie, Soziales und Steuern.

k-muehlberg@gmx.de